Wednesday, November 4, 2009

KOMMENTARE AUF DEUTSCH / COMMENTS IN GERMAN

Für unsere deutschen Freunde und Kollegen bieten wir gelegentlich Kommentare auf Deutsch und/oder über Deutschland an.

For our German friends and colleagues I will occasionally offer comments in German or about Germany.

3 comments:

  1. Hallo Herr Prof. Czinkota,

    wie sieht denn der Opel/GM - Fall aus amerikanischer Sicht aus? Ist dies ein weiterer Fall bei welchem die Europäer für die Fehler der USA zahlen dürfen?

    ReplyDelete
  2. Angriffslustigkeit hilft hier nicht - wie kann, langfristig, die groesste Marktgerechtigkeit und Markengewinnspanne erziehlt werden ? Danach kann man nach Wegen suchen wie man Geld fuer soziale Programme, Lohnkosten etc. ausgeben kann.

    ReplyDelete
  3. Woher die Angriffslust nur kommt? Vielleicht sollten wir uns mal bei islamischen Staaten erkundigen, die haben Erfahrung damit, daß bei Ihnen verbrannte Erde hinterlassen wird und die U.S.A. danach den Dialog zur Fortführung der fragwürdigen Praktiken suchen.

    Doch nun mal sachlicher: Bei den Kosten, die Sie anführen, sollten wir doch unterscheiden zwischen Herstellungskosten i.w.S. und den Reparaturkosten für egoistisches/ egozentrisches Wirtschaften (soziale Programme). Hier sehe ich nicht, daß GM die Verantwortung für die Reparaturkosten auch nur begreift. Die Krise von GM – die Krise der Wirtschaft ist doch keine Frage der Marktgerechtigkeit oder der Gewinnspanne, sondern eine Krise des ‚American Way’. Darüber und über die Alternativen sollten wir nachdenken!

    ReplyDelete